Sarah Jung
Schülande Engaling
© Schülande Engaling
In unserem Trio interpretieren wir Texte aus Christine Nöstlingers im Wiener Dialekt verfassten Gedichtband Iba die gaunz oamen Leit.
Unser Programm DU BLEDA BUA ist eine musikalische Performance, eine Symbiose aus gesprochenem Text, Kompositionen und improvisierten Elementen. Als Grundlage dient eine Auswahl von Texten aus dem grossartigen Band/der Trilogie Iba die gaunz oamen Leit von Christine Nöstlinger - keine Kindergeschichten, sondern Geschichten über Kinder, über Männer und Frauen, ans Herz gehende, aufrüttelnde, bewegende Sozialstudien; aufregend und unverschnörkelt vertont.
Nöstlinger lässt ihre Figuren strahlen – in einer außergewöhnlichen Direktheit. Trotz der prekären Situationen in denen sie sich befinden- in Abhängigkeit, in Armut,
suchtkrank, ausgegrenzt- strahlen Nöstlingers Figuren eine unglaubliche Stärke und Anziehung aus.
Die Texte berühren tief, hinterlassen Spuren und lassen trotz aller Tragik Platz für den für das Wienerische so typischen schwarzen Humor und Schmäh.
„Das Programm ist aber weit mehr als eine Hommage an Nöstlinger, die Künstlerinnen verzichten auf nostalgische Wien-Folklore und Schrammelklänge; ihr Zugang ist eine Mischung aus Jazz, eingängigem Pop und modernem Musikexperiment, mit der sie Nöstlingers Gedanken ins Melodiöse und Orchestrale weiterführen.
Du bleda Bua changiert zwischen Komik und bissigem Schmäh, beklemmender Sozialkritik und sehr berührender Einfühlung.“
(Maria Piok, Literaturhaus am Inn, Innsbruck)
KLANGBUCH
Neben unserer Arbeit im Trio durften wir unser Programm Du Belda Bua im Sommer 2023 im RKH gemeinsam mit dem Kollektiv „Little Rosies Kindergarten“ recorden. Wir freuen uns sehr, dass dieses Album im Herbst 2024 im Mandelbaum Verlag als Klangbuch erscheinen wird.
judithschwarz.at/projects/schülande-engaling/
instagram.com/schuelande_engaling